Häufige Fragen

ALLGEMEIN

Ist Lindenklar Spandau gemeinnützig/eine Wohltätigkeitsorganisation?
Nein! Wir sind ein ganz normaler Kleinbetrieb, der auch das Ziel hat, Gewinne zu erwirtschaften. Jedoch liegt uns Spandau sehr am Herzen und genauso viel an einer lebenswerten Welt für alle. Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, einen Teil unserer Einnahmen zu spenden.

Wodurch nimmt Lindenklar Spandau Geld ein?
Wir verdienen unser Geld durch Provisionen für vermittelte Verträge. Kommt es auf dem Internetportal von Lindenklar Spandau zu einem Vertragsschluss/Kauf, zahlen uns fast alle Anbieter dafür eine Vergütung.

Welcher Anteil der Provisionen wird gespendet?
Das ist je nach Vertragsart und Partner sehr unterschiedlich. Bei Strom- und Gasverträgen ist es oft die Hälfte, genauso bei kleineren Versicherungen. Im Festnetzbereich schwankt der Anteil zwischen einem Drittel und 14 %. In Einzelfällen wird die Provision auch komplett gespendet.

Wie ist Lindenklar Spandau politisch positioniert?
Ganz klar pro Umwelt- und Tierschutz. Ansonsten sieht sich unser Dienst zu völliger politischer Neutralität verpflichtet. Er soll allen Spandauern – unabhängig von ihren Überzeugungen – offenstehen.

Wer steht hinter den Preisvergleichen?
Die Vergleiche für Festnetz, Strom und Gas werden von Check24 bereitgestellt. Die Versicherungsvergleiche stammen von TARIFCHECK24. Tarifrechner im Mobilfunkbereich werden in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister AWIN betrieben.

Sind die Preisvergleiche neutral?
Soweit es im Einflussbereich von Lindenklar Spandau liegt, versuchen wir, so gerecht wie möglich zu sein. Da die Tarifrechner technisch weitgehend durch unsere Partner realisiert werden, haben wir kaum Möglichkeiten zu kontrollieren, nach welchen Kriterien die Tarife sortiert werden. Von wirklicher Neutralität kann leider nicht ausgegangen werden. Dennoch sind wir von der Qualität der Suchergebnisse absolut überzeugt und nutzen den Dienst auch selber gerne.

Enthalten die Preisvergleiche sämtliche Tarife der jeweiligen Branche?
Nein, unsere Partner konnten nicht mit allen Anbietern entsprechende Vereinbarungen zur Aufnahme in die Datenbanken schließen. Sie enthalten aber eine wirklich große Vielfalt an Tarifen.

ENGAGEMENT

Wer pflanzt die Bäume in den Entwicklungsländern?
Die Bäume werden von Mitarbeitern oder lokalen Partnern der US-amerikanischen Wohltätigkeitsorganisation “Eden Reforestration Projects” gesät und gepflanzt. Die Organisation verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um Umwelt- und Klimaschutz sinnvoll mit nachhaltiger Entwicklungshilfe zu verknüpfen.

In welchen Ländern werden die Bäume gepflanzt?
Die Aufforstungen finden in Madagaskar, Mosambik, Nepal, Indonesien und Haiti statt.

Wie können pro Vertrag so viele Bäume gepflanzt werden?
In Entwicklungsländern hat der Euro bzw. der US-Dollar einen sehr hohen Wert. Auf diese Weise können mit (für hiesige Verhältnisse) geringen Kosten gerechte Löhne gezahlt werden. Im Durchschnitt kostet ein Bäumchen gerade einmal 0,10 USD.

BENUTZUNG

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Rufen Sie die Seite “Einloggen” auf. Rechts unterhalb des Login-Formulars finden Sie den Link “Passwort vergessen”. Klicken Sie diesen an und geben Sie Ihre bei uns hinterlegte E-Mailadresse oder Ihren Benutzernamen ein. Klicken Sie auf “Neues Passwort”.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Der Benutzername kann aus technischen Gründen leider nicht geändert werden.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Bitte loggen Sie sich zunächst ein und rufen Sie das Benutzerkonto auf. Klicken Sie dann auf der linken Navigationsleiste auf “Profil”. Nun können Sie Ihre Daten einsehen und ggf. ändern. Bitte vergessen Sie nicht, die Änderungen mit einem Klick auf “Profil aktualisieren” zu speichern.

Wie kann ich mein Passwort ändern?
Bitte folgen Sie zunächst den Anweisungen zu der vorherigen Frage. Klicken Sie auf der Profil-Seite den Button “Passwort generieren” an und danach auf “Profil aktualisieren”.

Welche meiner Daten erscheinen im öffentlichen Profil?
Im öffentlichen Profil erscheinen unabdinglich Ihr Benutzername und evtl. Ihr Stadtteil. Ein ggf. vorhandenes Profilbild erscheint ebenfalls öffentlich. Sofern angegeben, zeigen wir auch einen Link zu Ihrer Website und die biografischen Informationen. Zusätzlich findet man auf der Profilseite eine Übersicht Ihrer Kommentare. Ihre private E-Mailadresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.

Welche Daten werden von Lindenklar Spandau bei der Registrierung erhoben?
Zwingend erfasst werden Benutzernamen, E-Mail-Adresse, Passwort und Stadtteil. Weitere Daten wie Website, biografische Angaben und Profilbild (über Garvatar) können später freiwillig hinzugefügt werden. Informationen zur allgemeinen Datenerhebung und Speicherung bei der Nutzung unserer Dienste finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Wie kann ich ein Profilbild hinzufügen/ändern/löschen?
Die Profilbilder werden auf Lindenklar Spandau automatisch durch den externen Dienst Gravatar bereitgestellt bzw. generiert. Um ein echtes Profilbild zu hinterlegen und dieses bei Bedarf zu ändern oder zu löschen müssen Sie sich bei Gravatar anmelden. Weitere Informationen erhalten die dort.

BRANCHENVERZEICHNIS

Enthält das Branchenverzeichnis alle in Spandau ansässigen Unternehmen?
Nein, es enthält nur einen Teil der Spandauer Unternehmen. Wir sind zwar um Vollständigkeit bemüht, dennoch können wir nicht alle Branchen und Betriebe finden und in die Datenbank aufnehmen. Wenn Sie Inhaber eines Spandauer Geschäfts sind, können Sie Ihren Betrieb gerne als neuen Eintrag vorschlagen.

Warum fehlt ein bestimmter Betrieb in dem Verzeichnis?
Sofern er in einer auf Lindenklar Spandau vertretenen Branche tätig ist, haben wir von seiner Existenz bisher noch keine Kenntnis genommen. Wir freuen uns über Ihren Hinweis. Als Inhaber haben Sie noch umfassendere Möglichkeiten, uns auf Ihr Unternehmen Aufmerksam zu machen.

Ich bin Geschäftsinhaber. Wie kann ich mein Unternehmen auf Lindenklar Spandau eintragen lassen?
Sie müssen lediglich unser Formular für Neueinträge ausfüllen. Wir werden Ihren Vorschlag in Kürze prüfen.

Ich habe falsche Daten gefunden. Was kann ich tun?
Bitte senden Sie uns einen Hinweis! Klicken Sie dazu am besten auf den Link “Fehler melden oder Info hinzufügen” unter dem fehlerhaften Eintrag. Wir freuen uns über Ihre Mithilfe.